In haare aufhellen dunkle haare blond colour b4 colour remover farbabzug bleachen bleichen blondieren scott cornwall review

Review: Colour B4 Colour Remover

Hallo,
heute habe ich einen Selbstversuch vorgenommen und gleichzeitig ein mir bis vor kurzem fremdes Produkt getestet. Es geht um den Colour B4 colour remover.

Fangen wir mal am Anfang an, ein kleiner Rückblick:

Seit ich 14 bin färbe ich meine Haare, von Natur aus bin ich blond, ein Aschblondton. Anfangs waren es verschiedene Rotnuancen und irgendwann dann Dunkelbraun. Dann fing es an, alle 2 Wochen ein Ansatz, der nachgefärbt werden wollte. Und so zog sich das Drama hin, immer wieder überfärben, etc. Bis ich irgendwann die Nase voll hatte, voll vom ständigen Nachfärben, voll von dunkler Haarfarbe. Ich überlegte, was mir Abhilfe verschaffen könnte, es gab nur eine Möglichkeit (dachte ich zumindest) : bleachen. Die Definition des Wortes Haartod, naja gut streng genommen sind sie ja längst tot, bis zu dem Zeitpunkt allerdings noch schön tot... noch. Also ging ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn in die nächste Drogerie und füllte meine Einkaufstasche mit viel starkem Bleaching Zeugs und viel guter Hoffnung. Das Ergebnis nach einer Nacht Dauerbleachen: Pissig gelb-orangene Haare mit dunklen Spitzen. Und gratis obendrauf: Haarbruch und trockene Haare. HILFE, das war mein einziger Gedanke. Ich versuchte es eine Weile, aber ich konnte das auf meinem Kopf einfach nicht mehr vor mir selber vertreten und schönzureden gab es nichts mehr. Ich färbte also wieder, und wieder. Nunja ich mache es kurz, es folgten weitere Jahre mit gescheiterten Haarfärbe- und Bleachingexperimenten und Kurzhaarfrisuren, aufgrund des Zustandes meiner Haare. Auch gut ein Dutzent verschiedene Friseure waren nicht in der Lage meine Haare so zu verändern, dass es für mich vertretbar wäre ohne Hut raus zugehen. Mittlerweile habe ich wieder eine gute Einstiegslänge für die Anzüchtung einer wallenden Mähne und der Zustand ist nach der Vorgeschichte erstaunlich gut. Seit ungefähr 4 oder 5 Monaten versuche ich sie nicht mehr zu färben, ich will es endlich durchziehen, einen Neustart, alles rauswachsen lassen. Der Gedanke verfolgt mich aber schon länger, seit ungefähr einem Jahr, ich hatte allerdings keinen Bock auf einen harten Übergang zwischen Natur- und Kunstfarbe und nahm mir vor nach und nach den Ansatz nur noch in einer dem Ansatz ähnlichen Farbe zu tönen, und das immer heller werdend. Ich tat das eine Weile und nun lasse ich sie wieder wachsen. Übrigens soll auch der Pony mit raus, kompletter Neustart wie gesagt. In einem meiner regelmässig vorkommenden Haartiefpunkte surfte ich wieder mal durchs Netz auf der Such nach einem Wundermittel, dass meine Haare schön macht. Und ich stiess durch Zufall auf den B4 colour remover, in einem englischsprachigen Forum las ich davon und es erschien mir wie ein Zeichen (vom Haargott)...

...zur Erklärung:
Das Zeug gibt es in England in der Drogerie für ungefähr 12-15 Euro und wurde von einem gewissen Scott Cornwall entwickelt. Es ist ohne Ammoniak und ohne Bleiche und verspricht dunkle Farbe und auch mehrere Farbüberlagerungen zu entfernen. Das funktioniert, indem die Farbmoleküle geschrumpft werden, durch einen chem. Prozess, und dann anschliessend ausgewaschen werden können.

Ich informierte mich ausführlich darüber, las Testberichte, Reviews, sah mir Videos an und stieß dabei auch auf dieses Video zum Produkt (da ist alles nochmal kurz zusammengefasst):


Im Video wird so ziemlich alles erklärt.

Ich besorgte mir das angebliche Wunderzeug bei Amazon und heute kam das Päckchen an. Ich konnte es natürlich wie so oft nicht abwarten und da ich Zeit hatte legte ich also gleich mal los, ich studierte die Anleitung, mischte das Zeug an, schmiss es mir auf den Kopf (ist die Gleiche Vorgehensweise, wie bei einer herkörmlichen Drogerie-selbstmach-Farbe). Ich wartete eine Stunde unter fauligem Gestank (das ist das schlimmste an dem Zeug) und befürchtete bereits es würde nicht wirken und fing mit dem Auswaschen an. Das ist wohl der Wichtigste Teil an der ganzen Prozedur, und läuft so ab:
...erst 5 Minuten mit warmen Wasser ausspülen, dann mit dem beiligenden Buffer aufschäumen und erneut 5 min auswaschen und dann wieder Buffer und zum Schluss nochmal ein Paar Mintuen auswaschen. Ich machte danach noch eine Kur und wusch diese dann nochmal aus und war gespannt.

Was würde sich unter meinem Handtuchturban verstecken? Der blanke Horror oder doch das große Wunder? Nunja, nach dem föhnen sah ich einen deutlichen Unterschied: heller, ein Schritt in die richtige Richtung. Der Effekt kommt keinem Bleaching gleich, es ist natürlicher und die Haare haben nicht gelitten. Jedenfalls kann ich keine Verschlechterung feststellen. Es ist natürlich noch kein super Zauberergebnis, aber es kann sich sehen lassen. Ich habe versucht mal Bilder zu machen, allerdings kommt es auf keinem so rüber wie in real.


 Vorher:

mit Blitz


Mit Blitz, an Weihnachten.




Nachher:

 mit Blitz

 ohne Blitz, bei wolkigem Wetter

 ohne Blitz, es wird langsam dunkel draussen.

nochmal ohne Blitz

 Ohne Blitz, Handyfoto.



Ich muss sagen, ich bin überrascht, erstmal über das Ergebnis und auch darüber, wie weit wir in Deutschland wohl in diesem Bereich zurück liegen. Ich habe zumindest nie vorher von einem derartigen Produkt gehört. Denn seien wir mal ehrlich, Haare blondieren bzw. bleachen ist einfach ungesund und das Ergebnis meist unnatürlich. Aber man kommt anders nicht von dieser dunklen Sache weg, denn "einfach rauswachsen lassen" zieht sich wie Kaugummi...
Der Übergang zwischen Natur- und gefärbtem Haar ist viel weicher und das war ja mein Hauptziel. Ich überlege, was ich nach einer Pflegepause noch tun könnte, nochmal den Colour B4 Colour remover? etwas aschiges drüber tönen? Wenn mir jemand einen Rat geben kann wäre ich überfroh. =)

Fazit:
Wenn ich vor meinen  ganzen Farb- und Bleacheskapaden gewusst hätte, wie (im wahrsten Sinne des Wortes) permanent so eine Haarfarbe wirklich ist und was für Ausmaße das annehmen kann, hätte ich mir das wohl 2 mal überlegt mit dem Färben. Aber aus Fehlern lernt man und für misslungene Experimente gibt es für mich jetzt dieses Produkt. Ich kann es jedem empfehlen, da die Schädigung des Haares wirklich mikrominimal ist und was hat man zu verlieren? Ausser etwas Farbe...HaHa... =)

Es gibt übrigens auch noch so ein DIY Kit für Dauerhafte Haarglättung, Dauerwelle rückwärts, sozusagen. Hört sich interessant an,wenn ich Löckchen hättewürde ich das testen.

Und nun ihr, wie findet ihr das Ergebnis? kennt ihr das Produkt? Erfahrungen? Sonstiges?

Related Articles

6 Kommentare:

  1. Ich wusste gar nicht, dass es solche Produkte gibt :D interessant!

    AntwortenLöschen
  2. ich verfolge deinen blog jetzt! :* küsschen, sara

    AntwortenLöschen
  3. Sehr sehr gute Info und Review!! Wenn ich das mal vor einem Jahr gewusst hätte... Nach jahrelangem dunkelbraun färben, wollte ich Anfang letzten Jahres heller werden. Ich habe jede Prozedur beim Friseur machen lassen. Irgendwann war ich blond (was ich auch wollte) nur war es nie das Blond das ich gern gehabt hätte und hab immer weiter gemacht. Meine Haare waren total kaputt und sind mir überall abgebrochen, von ursprünglich taillenlangem Haar auf nicht mal ganz schulterlang. Meine Haare sahen wie ein aufgeplustertes gelbes Küken aus, aber bestimmt nicht im Sinn von Süß! Nach einem halben Jahr hab ich sie wieder dunkel gefärbt und warte jetzt bis sie wieder etwas nachwachsen. Fazit ein Haufen Geld für Nichts rausgeschmissen (alles nur weil ich kein Bock auf Ansatzfärben und das Dunkle hatte) und meine langen Haare geschrottet. Sollte ich jemals wieder etwas heller werden wollen, dann probiere ich garantiert das hier aus! Ich finde dein Ergebnis super! Und wenn du sagst, dass es deinem Haar nicht geschadet hat, dann sowieso! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. uuuhhm weißt du mehr als ich? :D Soweit ich weiß gibt es in den USA auch nur bis 30 Farben von den NYX Jumbo Lip Pencils, verwechselst du die irgendwo mit? Also ich habe nun in diversen Shops und bei NYX direkt geschaut.

    AntwortenLöschen
  5. @Talasia ja sorry, hab nochmal geschaut gibt bei douglas ja doch alle. hatte iwie in erinnerung das es ganz am anfang bei douglas noch nicht alle farben gab. oder ich habe es geträumt... =D

    @surisue ich wäre auch dankbar gewesen, wenn ich das entdeckt hätte, als meine haare noch lang waren... aber aus fehlern lernt man eben =)
    und nein, nach ner woche guter pflege ists wie vorher, waren wirklich nur etwas trocken gleich danach, aber nix abgebrochen oder so...

    AntwortenLöschen
  6. Interessante Review mittlerweile bekommt man das Produkt ja sogar bei Rossmann. Hilfreich wäre noch gewesen wenn du mitgeteilt hättest wie ergibig das Produkt ist.

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
Hallo, ich bin Denise. ☺ Fragen, Wünsche, Kritik ? Dann eine Mail an: flauschviech@gmx.de

Blog-Archiv

Denise G. Powered by Blogger.

Follower