In abc charms ebay essence fimo fruit how manicure maniküre nägel nageldekoration Nailart nailcharms naildecoration naildesign nieten spring strasssteine to

NAILART ABC - Teil 1 : Nageldekoration anbringen (Fimo,Perlen,Strasssteine,Nieten,Beads&Charms)

Hallo Leute,

Ich möchte eine kleine Reihe starten, das Nailart ABC.
Das Internet ist zwar bereits voll von Anleitungen und Tutorials für die Dinge die ich hier besprechen möchte, allerdings habe ich oftmals den Eindruck, dass nur die Hälfte gezeigt bzw richtig erklärt wird. 
Ich möchte mit euch in dieser Serie meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen teilen und euch die Vorgehensweisen schildern, mit denen ich am besten zurechtkomme.
Im ersten Teil heute werde ich auf die Befestigung von Fimo-Scheiben, Nailcharms, Nailartperlen, Strasssteinchen, Nailartnieten und Microbeads eingehen. 

Zu Beginn:

In diesem Artikel geht es um das befestigen von Nageldekoration, sog. Naildecorations auf Nagellack. Es geht hier nicht um das einarbeiten in Gel oder Acryl. Alle Dekorationen sind dadurch einfach mit Nagellackentferner zu entfernen und ich persönlich verwende diese auch nicht mehrmals (außer eventuell unversehrte teure Charms). Und nun geht es direkt los:



Fimo-Scheiben

Was ist Fimo?

Fimo ist der Markenname einer speziellen Modelliermasse (in etwa wie Knete), aus dieser Masse kann man alles mögliche formen und dann, je nach Art, wird sie mit Hitze oder an der Luft gehärtet.

Wie wird Fimo zu Scheiben und wo bekomme ich sie?

Fimo-Scheiben sind einfach geschnittene aus Fimo modellierte Stangen, die im Inneren verschiedene Gestaltungen haben (Blumen, Obst, Herzchen und ich habe sogar schon mal auf Ebay Fimostangen mit verschiedenen Wurstdesigns gefunden. :-D). Man kann statt der Scheiben natürlich auch die Stangen kaufen und sie mit einem Skalpell selber kleinschneiden, aber ich empfinde das als mehr Arbeit als nötig (Faultier lässt grüßen ;-) ).  Mittlerweile gibt es fertige Fimo-Scheiben und Stangen natürlich auf sämtlichen gängigen Einkaufsportalen im Internet (Amazon, Ebay, Nailshops,...) zu kaufen, mittlerweile aber auch in der Drogerie (z.b.: bei Rossmann). Preis: ab ca. 0.99€

Wie bekomme ich sie einfach und fest auf die Nägel?

Kommen wir nun zum Eigentlichen: dem Anbringen der Teilchen. Auf meinen Fimo Scheiben (von Rossmann) steht: "...in den feuchten Lack eindrücken und mit Top Coat fixieren...", in diversen Tutorials sieht bzw liest man ähnliches...
 Bitte macht das nicht. Ich habe das gefühlte tausend mal probiert und kann euch sagen: das funktioniert never ever. Schon gar nicht würde ich irgendetwas in feuchten farbigen Lack drücken, weder Perlen noch Fimo noch sonstwas. Die Gefahr die komplette farbige Schicht zu ruinieren liegt bei etwa 90%. Stellt euch einfach mal vor wie der farbige Lack zwischen Glitzersteinchen und Fimoscheiben durchquillt und euch einfach mal alles versaut (So geschehen bei mir. Nicht nur einmal...). Und ich würde die Fimo Scheiben auch nicht mit Klarlack befestigen. Bei mir hat sich dann jedesmal die Fimoscheibe gewellt, selbst bei schnelltrocknendem Lack wird es einfach nichts und wenn ich Pech hatte bin ich, dadurch das der Lack nicht schnell genug getrocknet ist, öfter weggerutscht und alles war dahin, denn man muss die Scheibchen andrücken während dem Trocknen.

Am besten funktioniert für mich die Scheiben mit einer Pinzette aufzunehmen und mit Nagelkleber auf den grundierten, lackierten und vorallem trockenen Nagel zu befestigen. Dazu mache ich mit Nagelkleber einen Punkt an der Stelle an der die Scheibe sitzen soll und lasse es direkt darüber fallen. Dann schiebe ich es zügig, falls nötig, mit der Pinzette an den richtigen Platz und drücke es mit der Pinzette fest bis der Kleber getrocknet ist (das dauert ungefähr 10 sek.). Wenn kein bzw nicht viel Kleber an den Seiten austritt, dann drücke ich auch schonmal mit dem Finger drauf, aber ACHTUNG ihr könnt euch dabei verletzen bzw. ankleben. Wenn die Scheibchen fest kleben und mein Design dann fertig ist, gebe ich noch eine ordentliche Schicht Topcoat drüber (je nach Belieben matt oder glänzender Topcoat) und alles sitzt bombenfest und die Scheibchen stehen auch nicht an jeder Ecke ab.

Perlen, Strasssteine, Nieten und Microbeads

Ich fasse Perlen, Strasssteine, Nieten und Microbeads zusammen, denn nach meiner Erfahrung ist die befestigung am Nagel bei ihnen in etwa gleich und was genau Perlen oder Nieten sind muss ich glaube ich auch nicht ausführlich erklären. ;-)

Wo bekomme ich sie?

Wie bei den Fimo-Scheiben auch sind Perlen, Strasssteine, etc. zu Hauf auf Ebay und co zu finden. In Bastelläden oder Discountern und Drogerien kann man sie aber mittlerweile  auch ergattern. Preis ab ca. 0.99 €.

Wie bekomme ich sie einfach und fest auf die Nägel?

Hier hab ich meine eigene kleine Grundregel erstellt: Ist das Teil das auf die Nägel soll größer als ca. 0,4cm im Durchmesser, dann befestige ich sie wie Fimo-Scheiben und Charms mit Nagelkleber und drücke sie fest.

Sind sie jedoch kleiner gehe ich wie folgt vor:
Ich gebe nachdem der Nagel lackiert und getrocknet ist eine ordentliche Schicht Topcoat auf den Nagel (nicht unbedingt einen der super schnell trocknet wie Essie´s good to go, sonst bleibt nicht genügend Zeit zum arbeiten) und nehme die Teile mit Hilfe eines Dottingtools und einem tropfen Wasser auf und setze sie nacheinander in den feuchten Topcoat. Dann habe ich noch genügend Zeit sie mit dem Dottingtool auf den richtigen Platz zu schieben. Teile die größer sind als ca. 0,4cm rutschen meiner Erfahrung nach leicht in dem feuchten Topcoat weg bzw. vom Nagel runter. Perlen, Microbeads und Nieten überziehe ich, nach dem Trocknen, mit einer weiteren Schicht topcoat. Bei Strasssteinen allerdings kann es sein, dass wenn sie ziemlich klein sind, der typische eckige Schliff verloren geht und sie mehr wie kleine Glasperlen rüberkommen. Deshalb versuche ich sehr kleine Strasssteine nur in feuchten Topcoat zu setzen und nicht noch einmal bzw. mit einer sehr dünnen Schicht Topcoat zu überziehen.

Nailart Charms


Also, im Prinzip könnte man alle bisher erwähnten Nageldekorationen auch als Nailart Charms bezeichnen, ich beziehe mich hier aber auf alles was man sich auf den Nagel kleben kann, dass größer als 0.5 cm ist.
Diese Charms sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, aus Strasssteinen, kleine Figuren aus Fimo oder Plastik, aber auch echte Muscheln. Richtig angebracht sind sie meiner Meinung nach ein echter Hingucker und machen aus einer einfarbgen Maniküre mal eben ein kleines Nagelkunstwerk.

Wo bekomme ich sie?

Wie auch schon bei den anderen Nageldekorationen bekommt man Nailart Charms natürlich haufenweise im Netz. Ich hatte mal so ein kleines Päckchen von Essence, mit einer Schleife aus Strasssteinen und Fimo-Blumen (ich nehme mal an sie waren aus Fimo), kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob diese noch erhältlich sind.



Wie bekomme ich sie einfach und fest auf die Nägel?

Bei den Charms empfehle ich die gleiche Vorgehensweise wie bei Fimo-Scheiben, Die Befestigung mit Nagelkleber. Mein Tipp ist sie erst punktuell auf den Nagel zu kleben und dann noch etwas Kleber am unteren Rand des Charms zu verteilen. Ich klebe sie auf die bereits fertige und mit Topcoat überzogene Maniküre und überziehe sie nicht nochmal extra mit Topcoat. Die Charms haben natürlich einen noch haptischeren Effekt als die vorher Erwähnten Teile, aber das ist Gewöhnungssache, nach einer Weile auf den Nägeln merkt man sie nicht mehr.


So, nun sind wir schon am Ende des ersten Teils angekommen. Ich hoffe ich konnte euch helfen bzw. euch ein paar neue Tipps geben.


Hier habe ich noch ein kleines Video abgedreht, indem ich verschiedene Nageldekorationen auf dem Nagel befestige, sodass ihr alles was ich in dem Artikel beschrieben habe auch nochmal in bewegtem Bild sehen könnt. :-)



benutzte Produkte:

Catrice - ultra stay & gel shine basecoat
Essence - "hello marshmallow!"
Essence - fix it nailglue
essence - "awesome blossoms"
essence  better than gel nails topsealer
Fimo Früchte
Nailart Perlen
Nailart Strasssteine


Lasst mir doch gerne euer Feedback da, ob das Nailart ABC weitergehen soll und ob der Artikel hilfreich für euch war.

Bis zum nächsten mal! :-)


Related Articles

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Hallo, ich bin Denise. ☺ Fragen, Wünsche, Kritik ? Dann eine Mail an: flauschviech@gmx.de

Blog-Archiv

Denise G. Powered by Blogger.

Follower